Mein Jakobsweg 2006

08.07.2006 Mansilla de los Mulas - Leon

65. Tag


Die Vorfreude war groß, die ganze Nacht über. Heute gings nach Leon. Bin wie die meisten heute die 19km bis Leon durchgelaufen.
Habe unterwegs den Spanier Francisco getroffen mit dem ich spontan zusammenlief. Verständigung = 0 aber mit Händen und Füßen
gings a Wengerl. Zumindest fanden wir heraus, dass er Fan von Ramstein ist. Da war er mir erst recht sympatisch;-)

Ach, wenn man da von der Brücke auf die Stadt schauen kann und von weitem die Kathedrale sieht, schlägt einem das Herz schon
höher. Ab da fliegt man förmlich.

Ich wusste erst nicht wie ichs mache. Erst Unterkunft oder gleich in die Stadt. Ich ging gleich in die Stadt. Eine super schöne Stadt, ich
war begeistert. Auch wenn mich die Cathedrale in Burgos mehr fasziniert hatte, so war die Cathedrale von Leon doch ein ausergewöhnlich
schönes Bauwerk - ein Meisterwerk. Wie gesagt ich war platt. Mein erster Gedanke war, hier könnte ich leben.

Entdeckte Lorenzo aus San Anton in einem der Straßencafes, musste jedoch weiter da ich mit der Jugendherberge schon spät dran war. Wollte auf
keinen Fall hier hinter den großen Klostermauern schlafen und um 10 zu Bett gehn. Nee, nee, nee! Dafür war die Stadt viel zu schön.
Das musste ausgekostet werden. Die Jugendherberge lag zwar ein ganzes Stück weg vom Stadtkern aber das nehme ich gerne auf mich.

Nach dem Check Inn der Herberge gings ab in die Stadt. Was für ein schönes Gefühl ohne Rucksack zu gehn....
Auf meinem Rundgang besuchte ich als erstes die Basilika Isodora + Museum. Ein historischer Leckerbissen. Wenns das gibt!
Bin dann den ganzen Tag durch die Stadt geschlendert. Da ein Cafe, dort ein Eis, da Oliven usw. Einfach nur schön.
Als ich auf einer Bank vor der Kathedrale neben einer älteren Dame Platz nahm, sprach die mich kurzer Hand an. Ca. 4 Minuten
lauschte ich ihren Worten wovon ich leider keines verstand. Ich glaube sie fand es nett das ich meinen Müll ordentlich entsorgt hatte.
Viele schmeißen halt alles nur weg.

Später ließ ich mich in einer kleinen Wein-Tapas Bar nieder. Vino Rosso und Schinken + Käsehappen = 1.20€ Dat macht Spasss!
Bin anschließend von Gasse zu Gasse gelaufen und habe das Flair dieser Stadt in mir aufgesogen. Später traf ich auf Gregor und Karin
aus Österreich. Zwei ganz liebe Pilger. Ich machte mich jetzt auf die Suche nach einer Bar wo ich heute Abend das Fußballspiel
Deutschland - Portugal sehen kann, was sich anfangs als nicht so leicht herausstellte.

Ich beschloss gleich dazubleiben und bestellte ein kühles Cervesa wozu ich noch Pinchos bekam. Nach dem 5 Bier sagte ich höflich
das ich nix mehr essen kann. Also keine Pinchos mehr. 2 Bier durften es dann aber noch sein ;-)
Der Kellner war ein Argentinier, sozusagen ein Fan von Portugal. Naja, ich sollte mehr Spaß und Freude heute haben. Beim 3:0 kniete ich auf dem
Boden vor lauter Freude. Mir kamen vor Begeisterung die Tränen. Dann sah ich, dass sich die Gäste draußen auf der Terrasse mit mir
zusammen freuten. Ich war leider bis auf den Ober der einzig Fußballbegeisterte da drinn. ;-)

Schweini du Saubua! Was hast mir heute für ne Freude gemacht! Es war wie ein Endspiel. Die Deutschen haben die Portugiesen so
in den Schatten gestellt, das war unfassbar. Und das Mädchen Christiano Ronaldo ist ja wohl die bitterste Enttäuschung gewesen.
Sooo ein Weichei, man der is ja nur gefallen und hat geweint. Ihm würde mehr Härte nicht schaden.

Deutschland - Portugal
---------- 3 : 1------

3. Platz für Deutschland

Jedenfalls war es ein wunderschöner Tag und ein super Fußballabend. War noch bis spät in die Nacht in der Stadt, machte Photos
und schaute dem regen Treiben der Leute zu. Die Cathedrale von Leon ist bis 24.00 Uhr von außen beleuchtet danach noch von innen.
Sagenhaft schön.

Einen Tag vorher stieg ich in der Apotheke für 20Cent auf die Waage. Ergebnis = 79 Kg. Die Dame konnte meine Freude garnicht begreifen.