Mein Jakobsweg 2006

03.07.2006 Belorado - Burgos (53km)

60. Tag

Es ist 11°° und ich sitze im Cafe von "San Juan de Ortega" bei Kaffee und Kuchen und schreibe diese Zeilen. Die ersten
25km habe ich schon ohne größeren Aufwand hinter mich gebracht. Gehe jetzt noch 6km und dann muss Schluss sein für
heute. Das früh aufstehen lohnt sich. Es waren heute ziemlich viele Leute unterwegs da die zwei Refugios eng beieinander
lagen.
Mein linkes Bein ist nicht so auf der Höhe, hoffe es gibt bald auf, Schmerzen auszustrahlen. Vielleicht zuviel Cervesa in den
Adern ;-) So, nun nach 2 Kaffee kann es auf die verbleibenden 6km gehen. Ging verdammt schnell und ich war zu früh in
Atapuerca. Ich überlegte zur nächsten Unterkunft zu gehen. In Cardenuela de Riopico sollte es ein Refugio geben. Gab es
auch, nur bis auf die Kneipe war das Kaff hier tod. Nix für mich. Und die 16 Betten waren sicher nicht der Hit. Blöd, dass
bis Burgos nix auf der Strecke lag wo man hätte sich einquartieren können.

Nochmals Wasser aufgetankt und..... NO PAIN, NO FUN. Als ich dann von einer Anhöhe auf Burgos sehen konnte, stand
es fest, ich musste heute noch dahin, in diese großartige Stadt.
Zur Begrüßung dieses Entschlusses, hatte ich wieder 100erte Schmetterlinge um mich herum. Sagenft schön. Immer nach
dem Motto - soweit die Füße tragen - . Für ne halbe Stunde musste ich den ungeliebten industrie Stadtrand von Burgos
durchqueren. Da ich jedoch die beschriebene Abkürzung am Kanal nahm, wurde es schon bald wieder sehr angenehm zum
gehen. Meine Füße & Beine waren auch schon wieder fast schmerzfrei. Natürlich nicht.... Waddn Kalück!

Der Weg am Fluss Arlanzon, entlang der Parkanlage in Richtung Innenstadt, entschädigte mich schon für diese Strapazen
die ich mir heute auferlegt hatte. Die meisten meinten, man sollte den Bus in die Innenstadt nehmen. Ich doch nicht!!!

Als bald kam ich in der Stadt an. Ich ging nicht gleich in die Cathedrale sondern gleich zur Info um einen Plan zu besorgen.
Dann ließ ich mir meine Fotos der letzten Tage auf CD brennen. 10,-€ incl. neuer Batterien. Das ist doch mal was, gelle!
Und dann ab zur Herberge. Ich wollte einfach nur meine Ruhe, was essen, trinken, entspannen und anschließend die Stadt
genießen.

53 Km legte ich heute zurück, das war ne Menge, zumal meine Füße schmerzten. Doch die Freude darüber, heute hier
anzukommen, ließen mich die Schmerzen und die 15Kg auf meinem Buckel vergessen. Heute den ersten 50iger gemacht, jippi!

Um 18°° bin ich in der Pilgerunterkunft eingetrudelt. Die beiden Deutschen mit dem Radl waren auch da.
Mit Heiner Lörs ratschte ich a Weng und wir machten gegenseitig einige Fotos von uns.Ich war sehr glücklich.
Der Weg heute war SUPER. Abwechslungsreich, hoch-runter, Bäume, Felder, Tiere alles da. Am Anfang waren es noch viele
Pilger und im Laufe des Tages nur noch ich und die Natur. Göttlich! Die DeuterGang lässt grüßen, wieder mal alles abgehängt.
Hoffentlich muss ich keine körperlichen Konsequenzen davon tragen.

Die Cathedrale von Burgos ist gewaltig und auch sonst lässt die Stadt auf großes hoffen.

Das schon mal auf den ersten Blick. Bin für 3,-€ eingecheckt und habe mich sofort um meine Abendmahl gekümmert.
Was es gab.... siehe Foto!

Das hatte ich mir heute redlich verdient. Traf unterwegs auf ein Tschechiches Paar die jetzt auch gerade eintreffen.
Leider hat die Herberge keine Kochgelegenheit. Naja auch nicht so schlimm. Wären eh zu viele Leute die dieses nutzen wollten.

Was ich das nächste mal mit auf Reisen nehme, ist ein Liederbuch. Ganz wichtig!!! Gegen die lange Weile und zur Gemütserfrischung.
Meine große Camera vermisse ich sehr oft um wirklich die schönen Landschaften oder Gebäude einzufangen. Im Moment genieße
ich mein fast schon königliches Mahl und die Ruhe. Beim lesen vom Matth. Evangelium werde ich des öffteren zornig über diesen
Unsinn der da geschrieben steht. Wenn auch andere Sachen stimmen und immer noch zutreffend sind.
Habe seit Harald niemanden gefunden, mit dem ich gern einige km gemeinsam laufen würde oder mit dem ich mich Abends
auf einen Plausch treffen würde. Lebe oft zu gut für einen Pilger, ach ja, ich bin ja ein Wanderer. ;-)