Mein Jakobsweg 2006

19.06.2006 Lectoure - Montreal-du-Gers (Seviac)

46. Tag

Habe die Nacht auf einem Acker, rechts der Straße und15Km vor Condom,
einfach mal gut und vorallem durchgeschlafen . Hatte einen schönen Traum
von 2 Burschen die singend durch die Stadt zogen. Ich meine richtig, richtig
gut singen konnten. Schon lustig was das Hirn in der Nacht so freisetzt.
Es war sehr neblig diese Nacht, so dass mein Schlafsack am Morgen ziemlich
feucht war. Noch 15Km bis Condom. Unterwegs sah ich schöne Bäume und
trank in einem netten Cafe einen Cafe au laite Grande.

Man konnte schon von weitem die Cathedrale Saint-Pierre von Condom sehen.
Über die schnurstraxe Straße hinein in die Stadt, triumphierend auf die Cathedrale
zu geschritten, nahm ich noch einen genüsslichen Kaffee. Im Cafe saßen 2 deutsche
Frauen am Nachbartisch. Ich stellte zu meinem Entsetzen fest das heute Montag war
und alles geschlossen hatte. Sogar die Tabac-Läden machten von 12°°-14°° Uhr dicht.
Die Cathedrale ist ne Wucht. Erbaut zwischen 1507 - 1531 im spätgotischen Stil, einschiffig.
Wieder so ein fantastisches Tympanon. Der Anblick der Cathedrale Saint-Pierre von innen
war ergreifend. Anschließend badete ich meine Füße in einem Brunnen der zu einem
Museum gehörte und in einer großen Halle stand. Mei tat das gut.

Nachdem ich umherirrte um den Weg aus der Stadt zu finden sah ich jemanden mir
zuwinken. Wer wars? - der Frank!
Er ist die 30Km von 7°°-13°° Uhr gelaufen. Vielleicht aus Frust??? Ich hatte ja eh
einige Kilometer gespart da ich die Straße lief.
Wir tranken gemütlich ein Bierchen und ratschten bis er sich zu seiner Gite aufmachte
und ich für meinen Teil das Weite aus der Stadt raus suchte. Er war heute etwas angefressen.
Ihm fehlt im Moment die Lust und der Sinn. Kommt schon wieder!
Noch 17Km nach Montreal-du-Gers. 4Std. Null-Thema ;-) Ergatterte noch 2 Snickers.
Juchhuuuu! um 18.30 kam ich an. Hatte vorher in der Kirche in Routgès 2 Deutsche aus
Leverkusen kennengelernt. Man musste schon a Weng vom Weg abgehn um die schöne
alte Kirche (die Älteste hier in der Umgebung) besichtigen zu können.

Freute mich schon tierisch darauf in Montreal-du-Gers ein Fressladen zu finden der geöffnet hat.
So kaufte ich mir dann: Eier-Wurst-Wein-Amanac-Mars-Tomate-Zwiebel-Brot-Käse ect. für
heute Abend. Ein Gönner Abend;-)
Ich machte mich damit auf den Weg nach Seviac, zu der Gite, die bei den römischen
Bäderausgrabungen lag. Es war höchste Zeit, dass ich mein heutiges Ziel erreichte, denn kurz
drauf fing es an aus allen Pforten des Himmels zu schütten.

Seviac - gallorömischer Ausgrabungsort. Gite mit Küchenbenutzung. Super hier. Oben im
ersten Stock sehr primitiv zu schlafen, aber wem stört das schon wenn man trocken bleibt.
Ein Bett weiter allerdings regnete es rein. Schön geduscht und dann ab in die Küche das
verdiente Abendbrot zubereiten. Hatte einen Bärenhunger. Machte mir ein Omlett und
trank dazu einen schönen kalten Rosè.
Rosè "Domaine de Pellehaut" - Harmonie de Gascogne - 2005 - Famille Beraut

Seviac - gallorömische Ausgrabungen von Thermen und Mosaiken aus dem 4.Jh. !

Seit ca. 1Std donnert & regnet es wie die letzten 46 Tage nicht mehr. Die Bauern werden sich freuen.
Die Bank sendet mir die Pin an Mamma & Papa.
Hoffentlich ist's morgen trocken.

SONSTIGES!!!

Seit Le Puy am 1.Juni regnet es heute mal so richtig. Mit dem Wetter habe ich so ein
unbeschreibliches Glück. Den Tag nach Gland möchte ich kein zweites mal.

Es war irre heiß heute. Blumen und Bäume säumten den Weg auf herrlichste Weise.
Die Straßen in Montreal-du-Gers waren ein einziges Blumenmeer.
Soviele Exen wie hier in den Tagen in Frankreich habe ich meinem Leben noch nicht gesehn.
Es gibt Schmetterlinge und Libellen in allen Größen und Farben. Einfach traumhaft.

Habe heute zum ersten mal "gelbe Kirschen" gegessen. Schmeckten fast noch intensiver
als die Roten. Lief heute 17Km in Sandalen. PRIMA!!!
Die Orte hier in der Gegend strotzen nur so vor Blumen.

Stelle bei mir eine noch nie dagewesene Sexualabwesenheit fest. Es interessiert mich
überhaupt nicht. Unglaublich. Ja, dass muss auch mal gesagt werden. Weg des Zöllibats!

Gestern führte mich der Camino an einem duftenden Maggipflanzen-Feld vorbei.